Biographie – German

 

Simon Robinson ist einer der gefragtesten und flexibelsten Bass-Baritone, sowohl auf der Konzert-, als auch auf der Opernbühne. Er ist bekannt für seine tiefe, reiche und kraftvolle Stimme, aber auch für die immense Farbpalette, die er in seinem gesamten Repertoire verwendet.

Geboren in York, England, ist er Preisträger des Barockopern Wettbewerbs
in Innsbruck und des Wigmore Hall Gesangswettbewerbs in London. Die Brillanz seiner Auftritte hat ihm große Anerkennung als Lied- und Oratorienrezitator in der ganzen Welt verschafft. Unter anderem arbeitete er mit Raphael Pichon, Helmut Rilling, Rene Jacobs, Philipp Ahmann, Gabriel Feltz, Christopher Moulds, Christian Curnyn, Andrea Marchiol, Christophe Rousset, Benjamin Bayl und Wolfgang Katschner.

2015 gab er sein Operndebüt an der Bayerischen Staatsoper in Monteverdis Orfeo.
2017 trat er mit großem Erfolg als Leporello in Mozarts Oper Don Giovanni beim Würzburger Mozartfest auf. Danach folgte die Titelrolle in Telemann/Händels Otto im Grand Théåtre Luxembourg mit Le Concert Lorraine unter Stefan Schulz. 2021 performte er in Warschau als Pollux in Rameaus Oper Castor und Pollux unter der Leitung von Benjamin Bayl. Hinzu kamen zahlreiche Konzertauftritte, u. a. in der Johannes Passion mit Raphael Pichon und dem Ensemble Pygmalion, wo er die Arien sang; Michael Haydns Requiem mit dem MDR Orchester und dem Radiochor unter Philipp Ahmann; Bachkantaten mit dem Qatar Philharmonic Orchester; J.S Bach H moll Messe mit dem Belgrad Philharmoniker unter Gabriel Feltz, eine Bach-Tournee mit Helmut Rilling durch Deutschland und Chile; Bachkantaten mit der Akademie für Alte Musik; Beethovens 9. Symphonie; Brahms Deutsches Requiem mit Frank Markowitsch im Konzerthaus Berlin, Mahlers Lieder eines fahrenden Gesellen mit dem Berliner Symphoniker; Mendelssohns Elias mit dem Konzerthausorchester Berlin; Golgotha von Frank Martin und Missa Solemnis von Beethoven mit dem Tonhalle Orchester Zürich.
Im Dezember 2022 sang er in Athen mit dem griechischen Staatsorchester und Chor in der Megaron Konzerthalle in Händels Messiah unter der Leitung von Christian Curnyn.

Über die letzten Jahre hat sich Simon Robinson außerdem zu einem angesehenen Gesangslehrer entwickelt, der weltweit Meisterkurse gibt. Im Frühjahr 2022 übernahm er eine Kurzzeitprofessur am Konservatorium Trossingen.